Brand einer mobilen Filteranlage Christian-Pähr-Straße, Bruchsal

Art: Maschinenbrand
Einsatzort: Christian-Pähr-Straße, Bruchsal
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Am Mittwochnachmittag wurde die Bruchsaler Feuerwehr zunächst zu einem Brandmeldealarm in die Christian-Pähr-Straße gerufen. Noch vor dem Ausrücken der ersten Einsatzkräfte wurde aufgrund von einer Bestätigung eines Brandes aus dem Objekt von der Integrierten Leitstelle in Karlsruhe das Alarmstichwort auf „Brand 4“ erhöht. Somit wurden die Abteilung Büchenau und die Führungsgruppe Bruchsal hinzu alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte es im Filter einer mobilen Absauganlage und die Halle war stark verraucht. Mitarbeiter hatten den Brand mithilfe von Feuerlöschern bereits eingedämmt.

Die Feuerwehr erkundete die Lage unter Atemschutz mit einem C-Rohr und verbrachte die mobile Absauganlage ins Freie, um diese abzulöschen. Der Bereich des Brandes wurde unter Atemschutz mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Das Feuer breitete sich glücklicherweise nicht auf weitere Teile aus. Um die verrauchte Halle zu entrauchen, wurde das LUF60 (Löschunterstützungsfahrzeug) nachgefordert. Mit dem LUF60 wurde die Halle über ein Tor belüftet und die Halle konnte so nach knapp einer Stunde rauchfrei gemeldet werden. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Bertram Maier machte sich vor Ort ein Bild über die Arbeit der Feuerwehr. Abschließend wurde die Anlage wieder zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Zur Absicherung der Einsatzkräfte war der Rettungsdienst mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Rettungswagen vor Ort. Es wurden keine Personen bei dem Vorfall verletzt. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung von Peter Schmid mit etwa 50 Einsatzkräften bis 15:52 Uhr im Einsatz.

Bilder: [tcz]