Brand einer Kellersauna im Stadtteil Heidelsheim

Datum: 14. Januar 2012
Art: Kellerbrand
Einsatzort: Auf der Klamm, Heidelsheim
Weitere Kräfte: DRK OV Heidelsheim, Notfallhilfe Heidelsheim, Polizei, Rettungsdienst

Heidelsheim. Zu einem Brand einer Kellersauna wurde die Abteilung Heidelsheim der Feuerwehr Bruchsal am Samstagabend gegen 20 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle „Auf der Klamm“ drang den Einsatzkräften bereits dichter Rauch aus dem Keller des Wohnhauses entgegen. Über einen Kellerzugang schaffte sich die Feuerwehr gewaltsam einen Weg zu den Räumlichkeiten und konnte anschließend den Brand schnell bekämpfen. Somit konnte ein Ausbreiten auf den gesamten Keller verhindert werden. Um alle Brandnester ablöschen zu können, mussten mehrere Atemschutztrupps Kisten mit Büchern und Papier, in dem das Feuer reichlich Nahrung gefunden hatte, mühsam aus dem Haus tragen. Da sich der Rauch im gesamten Haus verteilt hatte, setzte die Feuerwehr mehrere Lüfter ein, um das Haus wieder rauchfrei zu bekommen. Bei den Arbeiten wurden die Kräfte der Heidelsheimer Wehr von den beiden ebenfalls alarmierten Abteilungen aus Helmsheim und Bruchsal unterstützt. Die Feuerwehr Bruchsal war mit insgesamt 40 Mann und sieben Fahrzeugen unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Steffen Zimmermann bis etwa 22 Uhr im Einsatz. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war der Rettungsdienst mit einem Notarzt, einem Rettungswagen, der Notfallhilfe Heidelsheim sowie der DRK-Bereitschaft vor Ort. Sie mussten nicht ins Einsatzgeschehen eingreifen. Zur Brandursache und zur Höhe des Schadens können keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen hat das Polizeirevier Bruchsal aufgenommen.