Brand beim Pfarrgemeindehaus St. Anton endet glimpflich

Einsatzdauer: 2 Stunden 4 Minuten
Art: Heckenbrand
Einsatzort: Fritz-Erler-Straße, Bruchsal

Bruchsal. Zu einem Brand beim Pfarrgemeindehaus St. Anton in der Bruchsaler Fritz-Erler-Straße wurde am Dienstagnachmittag um 16:16 Uhr der Löschzug der Feuerwehr Bruchsal alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte eine Hecke direkt neben der Eingangstür des Pfarrgemeindehauses. Durch die hohen Flammen hatte sich der Brand bereits in die Außenverkleidung des Gebäudes gefressen und drohte auf den Dachstuhl überzugreifen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte aber dieses verhindert werden. Um letztlich aber alle Brandnester in der Verkleidung ablöschen zu können, mussten größere Teile der Verkleidung von den Einsatzkräften mühsam demontiert werden. Hierfür kam auch die Drehleiter zum Einsatz. Eine Kontrolle des Gebäudeinneren ergab, dass sich größere Mengen Rauch in einem Dachraum angesammelt hatte. Dieser Rauch konnte durch den Einsatz eines Drucklüfters wieder schnell aus dem Gebäude gedrückt werden. Noch während der Arbeiten entdeckten Einsatzkräfte plötzlich eine Rauchentwicklung hinter dem Gebäude. Nach einer schnellen Kontrolle stellte der Einsatzleiter fest, dass hinter dem Pfarrgemeindehaus eine 120 Liter große Wertstofftonne brannte. Dieser Brand konnte schnell von der Besatzung des zweiten Löschfahrzeuges gelöscht werden. Die Polizei muss hier bei beiden Bränden von einer Brandstiftung ausgehen. Die weitere Ermittlung übernahm die Kriminalaußenstelle Bruchsal. Die Bruchsaler Feuerwehr war unter ihrem Feuerwehrkommandanten Bernd Molitor mit rund 30 Mann und einem Löschzug zwei Stunden im Einsatz. Nach den ersten Schätzungen der Polizei entstand ein Gesamtschaden von etwa 20.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand.

Einsatzfotos: (old)