Brand bei Wertstoffverladung Lußhardtstraße Bruchsal

Einsatzdauer: 2 Stunden 34 Minuten
Art: Rauchentwicklung aus Gebäude
Einsatzort: Lußhardtstraße. Bruchsal

Am Montagabend wurde die Bruchsaler Feuerwehr um 18:23 Uhr zu einem Brandmeldealarm in die Lußhardtstraße gerufen. Kurz nach der Alarmierung kam von der integrierten Leitstelle in Karlsruhe die Information, dass von einem Notruf eine Rauchentwicklung gemeldet wurde. Der Einsatzleiter ließ daraufhin das Lagebild auf Rauchentwicklung im oder aus Gebäude ändern und nochmals alarmieren. In der Wertstoffverladung rauchte es aus einem fast vollständig gefüllten Trailer in der Verlade-Halle. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde von Mitarbeitern der Trailer bereits ins Freie verbracht und über ein fahrbares Gerüst hatten Mitarbeiter mit einem Wasserschlauch die ersten Löschmaßnahmen begonnen. Feuerwehrkräfte löschten mit einem C-Rohr unter Atemschutz die Ladung umgehend weiter ab. Die zwei im Rauch stehenden Mitarbeiter wurden zur Begutachtung dem Rettungsdienst vorgestellt und weiter behandelt. Die Ladung des Trailers musste abgeladen, auseinandergezogen und abgelöscht werden. Hierfür wurde ein zweites C-Rohr in Stellung gebracht.

Da unklar war, woher der Wertstoff plötzlich in Flammen aufging, musste die Feuerwehr unter Atemschutz in der Halle den Förderweg des Materials mit einer Wärmebildkamera kontrollieren. Hier gab es allerdings keine Auffälligkeiten. Die Verrauchung in der Halle konnte mit einer natürliche Ventilation über die Hallentore entfernt werden. Die Feuerwehr Bruchsal hatte insgesamt vier Trupps unter Atemschutz im Einsatz, die Nachlöscharbeiten zogen sich in die Abendstunden. Zur Absicherung von Einsatzkräften und Mitarbeitern war der Rettungsdienst mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Rettungswagen vor Ort. Nachdem die Halle vom Rauch befreit war, konnte die Anlage wieder zurückgestellt und dem Betreiber übergeben werden. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Andreas Kroll mit 35 Einsatzkräften bis kurz vor 21 Uhr im Einsatz.

Bilder: [akr]