Böschungsbrand an einem Bahndamm

Art: Kleinbrand
Einsatzort: Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart, Bereich Rollenbergtunnel
Weitere Kräfte: Polizei

Diesen Sonntagabend alarmierte die Integrierte Leitstelle Karlsruhe die Freiwillige Feuerwehr Bruchsal zu einem Böschungsbrand auf dem Zubringergleis, das aus Bruchsal auf die Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart führt.

Die erste Erkundung nach Eintreffen an der Einsatzstelle ergab, dass dort eine Fläche von rund 70 qm auf Bodenhöhe brannte.

Die Deutsche Bahn AG wurde über den Brand im Gleisbereich informiert und gebeten, dieses Zubringergleis für den Zugverkehr zu sperren. Bis zur Sperrung dieses Bahnabschnitts erfolgten die Löschmaßnahmen von der rechten Seite des Gleises aus. Nachdem die Deutsche Bahn AG die Sperrung bestätigte, konnten die Einsatzkräfte über das Gleis in Richtung Böschung vorgehen und das Feuer direkt bekämpfen.

Nachdem das Feuer gelöscht und der betroffene Brandbereich ausreichend bewässert war, um ein Wiederaufleben der Flammen zu verhindern, konnten die Einsatzkräfte nach rund einer Stunde abrücken.

Bericht: Thomas Bottling