Böschungsbrand an der A5 beschäftigte die Feuerwehr

Art: Gebüschbrand
Einsatzort: BAB5 Richtung Karlsruhe
Weitere Kräfte: Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard, Polizei

Bruchsal. Zu einem Böschungsbrand rückten die Feuerwehren aus Bruchsal und Karlsdorf am Mittwochmittag um 13:23 Uhr auf die Bundesautobahn 5 in Richtung Karlsruhe aus. Bereits auf der Anfahrt zeigte eine starke Rauchentwicklung den Feuerwehrkräften den Weg zur Einsatzstelle. Beim Eintreffen an der Brandstelle bei Kilometer 607 brannte die Böschung entlang der Autobahn auf einer Fläche von etwa 150 bis 200 m². Durch den Einsatz von zwei Rohren gelang es der Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen und verhinderte so ein weiteres Ausbreiten auf das Buschwerk. Um eine Rückzündung zu verhindern, benetzten die Einsatzkräfte die gesamte Fläche sowie die Ränder der abgebrannten Fläche ausreichend mit Wasser. Die Feuerwehren aus Bruchsal und Karlsdorf waren mit vier Fahrzeugen und 15 Mann im Einsatz. Da sich die Brandstelle in einem Baustellenbereich befand, hatten die Löscharbeiten keinerlei Auswirkung auf den Verkehr. Die Feuerwehr war mit den Löscharbeiten etwa eine Stunde beschäftigt.

Einsatzfotos: (old)