BMW ging auf der Autobahn in Flammen auf

Art: PKW-Brand
Einsatzort: BAB5 Richtung Frankfurt
Weitere Kräfte: Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard, Polizei

Bruchsal. Am Montagnachmittag um 13:57 Uhr wurden die beiden Feuerwehren aus Bruchsal und Karlsdorf zu einem PKW-Brand auf die Autobahn 5 in Richtung Frankfurt gerufen. Bereits auf der Anfahrt zeigte eine schwarze Rauchwolke den Einsatzkräften den Weg zum Einsatzort. Beim Eintreffen bei Kilometer 604,2 in Höhe des Rasthof Bruchsal Ost, stand auf dem Standstreifen ein PKW, der bereits im Vollbrand stand. Sofort wurden von der Feuerwehr die ersten Löschmaßnahmen eingeleitet. Erst nach einem massiven Wassereinsatz konnte der Brand des Fahrzeuges unter Kontrolle gebracht werden. Mit einem zweiten Rohr wurde der bereits brennende Grünstreifen abgelöscht. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Ausbrennen nicht verhindert werden. Wie uns die Polizei mitteilte, war zuvor ein 64-jähriger Mann aus Oberkirch im Raum Offenburg mit seinem Fahrzeug auf der Autobahn in Richtung Frankfurt unterwegs, als dieser Rauch im Bereich des Motorraumes feststellte. Bereits wenige Sekunden nach dem Abstellen des Fahrzeuges schlugen die ersten Flammen aus dem Motorraum, die sich rasch auf das gesamte Fahrzeug ausbreiteten. Der 64-jährige Mann konnte sich selbst in Sicherheit bringen und kam glücklicherweise mit dem Schrecken davon. Die Feuerwehr war mit insgesamt vier Löschfahrzeugen und 20 Mann unter der Leitung des Feuerwehrkommandanten Bernd Molitor im Einsatz. Während der Löscharbeiten war ein Fahrstreifen gesperrt, wodurch es zu einem leichten Rückstau kam. Nach den ersten Schätzungen der Polizei entstand ein Sachschaden von 10.000 Euro.

Einsatzfotos: (old und Feuerwehr)