Blitzeinschlag in Wohngebäude Helmsheim

Datum: 9. Juni 2013
Art: Verdächtiger Rauch
Einsatzort: Sandäckerweg, Helmsheim

Helmsheim. Am Sonntagmorgen um 8:40 Uhr wurde die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Helmsheim, Heidelsheim und der Drehleiter aus Bruchsal mit dem Alarmstichwort „Verdächtiger Rauch“ in den Sandäckerweg im Stadtteil Helmsheim alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass durch einen Blitzeinschlag, im Dach eines Wohngebäudes, die Dacheindeckung beschädigt wurde.

Im Innenbereich war die Verkleidung kaputt und eine leichte Rauchentwicklung bildete sich im Einschlagbereich. Die Feuerwehr hat mit Wärmebildkameras den Innen- und Außenbereich kontrolliert und es wurde über die Drehleiter die Eindeckung im betroffenen Bereich entfernt, um die rauchende Wärmedämmung zu entfernen. Ersten Berichten zu folgen gab es durch den Blitzeinschlag in der näheren Umgebung in verschiedenen Wohnhäusern Überspannungsschäden.
Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Holger Kling mit vier Fahrzeugen eine Stunde im Einsatz.

Bilder: (Martin Heintzen):

PERSĂ–NLICHE