Bauwagenbrand drohte auf Gebäude überzugreifen

Datum: 23. April 2011
Art: Bauwagenbrand
Einsatzort: Eisweiher, Bruchsal

Bruchsal. In der Nacht zum Samstag wurden die Bruchsaler Floriansjünger um 03:23 Uhr zu einem Brand beim Bruchsaler Eisweiher in der Südstadt gerufen. Schon auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte von Weitem ein Feuerschein erkennen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannte ein Bauwagen, der neben einem Firmengebäude abgestellt war, in voller Ausdehnung. Da die Flammen bereits die Fassade und die Fenster angegriffen hatten, wurde von der Feuerwehr sofort eine Riegelstellung zum Gebäude aufgebaut, wodurch ein Übergreifen verhindert werden konnte. Mit einem weiteren C-Rohr konnte der Brand des Bauwagens, dann schnell gelöscht werden. Nachdem alle Flammen abgelöscht waren, kontrollierten die eingesetzten Kräfte noch die Fassade von außen und von innen mit der Wärmebildkamera, um eventuelle Brandnester zu lokalisieren. Hierfür mussten auch Teile der Verkleidung demontiert werden. Die Bruchsaler Feuerwehr war mit drei Löschfahrzeugen und 18 Mann unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Steffen Zimmermann bis fünf Uhr im Einsatz. Nach den ersten Schätzungen der Polizei entstand am Gebäude und am Bauwagen ein Schaden von etwa 11.000 Euro. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.

Einsatzfotos: (old)