Balkonbrand Karl-Berberich-Straße Bruchsal

Art: Balkonbrand
Einsatzort: Karl-Berberich-Straße, Bruchsal
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, SEG Bruchsal

Am Sonntagmittag kam es in der Karl-Berberich-Straße aus ungeklärten Umständen zu einem Balkonbrand im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Zum Zeitpunkt des Brandes waren keine Bewohner in der betroffenen Wohneinheit und es wurde niemand verletzt.

Die Bruchsaler Feuerwehr wurde um 13:02 Uhr mit dem Alarmstichwort Balkonbrand in die Karl-Berberich-Straße gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich das Meldebild. Umgehend wurden mit einem C-Rohr im Außenangriff die Flammen bekämpft, was auch einen schnellen Löscherfolg hatte. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte die dem Balkon zugehörige Wohnung, ob das Feuer oder Rauch bereits in die Wohnung eingedrungen ist. Da die Bewohner nicht zu Hause waren, musste sich die Feuerwehr gewaltsam Zugang zu den Räumlichkeiten verschaffen. In der Wohnung war glücklicherweise kein Feuer und kein Rauch eingedrungen. Vom Atemschutztrupp konnten auf dem Balkon Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.

Die Bewohner der anderen Wohnungen konnten gefahrlos das Gebäude verlassen und recht zügig wieder in Ihre Räumlichkeiten. Zur Absicherung war ein Rettungswagen und die Schnelleinsatzgruppe Bruchsal, bestehend aus Malteser-Hilfsdienst und DRK an der Einsatzstelle. Das Brandgut wurde von der Feuerwehr vom Balkon entfernt und alles mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Auf dem Balkon befindliches Löschwasser wurde mit einem Wassersauger entfernt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Andreas Kroll mit dem Löschzug bis 15:09 Uhr im Einsatz.

Bilder: Feuerwehr Bruchsal