Auslösung einer BMA Werner-von-Siemens-Straße Bruchsal

Einsatzdauer: 2 Stunden 30 Minuten
Art: BMA
Einsatzort: Werner-von-Siemens-Straße. Bruchsal

Bruchsal. Am Sonntagmittag wurde die Bruchsaler Feuerwehr zu einem Brandmeldealarm in die Werner-von-Siemens Straße gerufen. An einem Forschungsprojekt ist eine Batterie in einem Versuchsschrank explodiert und hat dadurch den Alarm ausgelöst. Beim Eintreffen der Feuerwehr war in dem betroffenen Bereich eine Rauchentwicklung festzustellen. Unter Atemschutz wurde der Bereich kontrolliert. Bei der Reaktion wurden schwefelhaltige Dämpfe freigesetzt. Da keine weitere Reaktion oder ein Brand festzustellen war, wurde mit einem Entlüftungsgerät der Bereich abgesaugt und es wurden Messungen durchgeführt. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen vor Ort.

Als die schwefelhaltigen Dämpfe weitestgehend abgesaugt waren, konnte die Feuerwehr die Entlüftungsmaßnahmen beenden. Die interne Belüftungsanlage belüftete die Räumlichkeiten weiterhin, sodass die Feuerwehr die Anlage zurückstellen konnte und sie dem Betreiber übergeben wurde.

Bilder: [tcz]