Auslösung einer BMA Werner-von-Siemens-Straße Bruchsal


Datum: 11. März 2023
Alarmzeit: 17:09 Uhr
Einsatzdauer: 1 Stunde 55 Minuten
Art: BMA
Einsatzort: Werner-von-Siemens-Straße, Bruchsal
Fahrzeuge:
Weitere Kräfte: Feuerwehr Bad Schönborn, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Am Samstagnachmittag wurde die Bruchsaler Feuerwehr und die Feuerwehr Bad Schönborn mit der Drehleiter, weil die Bruchsaler Drehleiter bei einem anderen Einsatz war, zu einem Brandmeldealarm in die Werner-von-Siemens-Straße gerufen. Bei Eintreffen der Feuerwehr war im betroffenen Bereich, einem Versuchslabor für Akkus, eine Rauchentwicklung feststellbar. Bei einem Versuch kam es an zwei Akkus zu einem Kurzschluss und einem Brand. Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes löschten den Brand mit einem Pulverlöscher. Die Feuerwehr erkundete unter Atemschutz den Bereich mit einer Wärmebildkamera, musste allerdings nicht weiter tätig werden. Ein Verantwortlicher stellte die Versuchsanlage ab und die Rauchentwicklung konnte über das Lüftungssystem entfernt werden. Zwei Mitarbeiter der Sicherheitsfirma, die bei den ersten Löscharbeiten dem Rauch ausgesetzt waren, wurden dem Rettungsdienst vorgestellt. Die Anlage wurde wieder zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Bericht: Tibor Czemmel

PERSÖNLICHE
SCHUTZAUSRÜSTUNG

ERWEITERTE
SCHUTZAUSRÜSTUNG

SONDERGERÄTE