Auslösung einer BMA Lußhardtstraße Bruchsal

Einsatzdauer: 2 Stunden 33 Minuten
Art: BMA
Einsatzort: Lußhardtstraße, Bruchsal

Am Montagvormittag wurde um 08:59 Uhr die Bruchsaler Feuerwehr zu einem Brandmeldealarm in die Lußhardtstraße gerufen. In einem Abfall verwertenden Betrieb kam es im Bereich der Sortierung auf einem Förderband in einer Halle zu einem Brand. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Halle im Deckenbereich stark verraucht und Rauch drang aus dem Gebäude. Mitarbeiter waren bereits dabei, mit Feuerlöschern einen Brand auf einem Förderband einzudämmen. Die Feuerwehr drang unter Atemschutz mit einem C-Rohr zum Brandherd vor und konnte diesen rasch ablöschen. Es musste Brandgut mühevoll auseinandergezogen werden, um alle Glutnester abzulöschen. Nach der Kontrolle mit einer Wärmebildkamera, ob alle Glutnester gelöscht waren, wurde das Material auf dem Förderband in einen separaten Container laufen gelassen. Eine Abschließende Kontrolle mit der Wärmebildkamera war ohne Ergebnis. Es wurde drei Atemschutztrupps eingesetzt.

Zur Absicherung der Mitarbeiter und der Einsatzkräfte war der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen vor Ort. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Martin Schleicher mit etwa 25 Einsatzkräften bis 11:32 Uhr im Einsatz.

Bilder [tcz]