Auslaufender Kraftstoff/Öl nach VU B3 Untergrombach

Datum: 9. Februar 2015
Art: Auslaufen kleiner Menge mindergefährlicher Stoff
Einsatzort: B3 Richtung Weingarten

Bruchsal. Am Montagabend wurde die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Untergrombach und der Umwelt- und Strahlenschutz Gruppe Bruchsal mit dem Alarmstichwort „Auslaufen kleiner Menge mindergefährlicher Stoff“  auf die B3 in Richtung Weingarten gerufen. Vor Ort stellte sich der Einsatz allerdings anders dar, sodass nicht mehr benötigte Fahrzeuge vom Einsatz abgezogen wurden. Aus noch ungeklärten Umständen kam ein PKW kurz vor dem Parkplatz an der B3 zwischen Untergrombach und Weingarten von der Fahrbahn ab und blieb nach einem Überschlag auf dem Dach in einem Feld neben der Fahrbahn liegen.

Der Fahrer zog sich glücklicherweise keine Verletzungen zu und konnte sein Fahrzeug selbständig verlassen. Von der Feuerwehr wurde das Fahrzeug auf eine Plane wieder auf die Räder gedreht, sodass ausgelaufenes Öl im Motorbereich nicht weiter ins Erdreich eindringen konnte und die Batterie abgeklemmt. Das ausgelaufene Öl wurde abgestreut und aufgenommen. Von einem Bergeunternehmen wurde das nicht mehr Fahrbereite Fahrzeug mit einer Seilwinde aus dem Feld gezogen und abtransportiert.

Bilder: [Feuerwehr Bruchsal]