Auslaufen von Kraftstoff aus LKW Gustav-Laforsch-Straße Büchenau

Datum: 26. September 2014
Art: Auslaufender Kraftstoff
Einsatzort: Gustav-Laforsch-Straße, Büchenau

Büchenau/Untergrombach. Am späten Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Büchenau, Untergrombach und die Umwelt- und Strahlenschutzgruppe in die Gustav-Laforsch-Straße gerufen. Dort stand ein Linienbus, der einen Defekt an der Kraftstoffleitung hatte und seit kurzer Zeit Diesel verlor. Vor Ort wurde zuerst eine Auffangwanne untergestellt und das bereits ausgelaufene Material mit Bindemittel abgestreut, um ein eindringen in die Kanalisation zu verhindern.

Mit einem MTW wurde die gefahrene Busstrecke zurück abgefahren und es wurde festgestellt, dass die minimale Dieselspur von Obergrombach, durch Untergrombach und dann nach Büchenau verlief. Lediglich in Untergrombach, Im Sand, war eine größere Menge beim Stand an einer Haltestelle ausgelaufen, die von einem Löschfahrzeug mit Ölbindemittel beseitigt werden musste.
Nach ausgiebiger Kontrolle wurde festgestellt, dass kein Dieselkraftstoff in die Kanalisation gelangt ist. Die Kraftstoffleitung wurde vor Ort an dem Linienbus ersetzt und der restliche Dieselkraftstoff von der Feuerwehr entfernt.

Bilder: [nad]