Auffahrunfall mit Folgen

Art: Verkehrsunfall
Einsatzort: BAB5 Richtung Frankfurt
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Bruchsal Am Samstagmittag gegen 15:30 Uhr ereignete sich ein folgenschwerer Auffahrunfall auf der Autobahn 5 zwischen der Noteinfahrt Untergrombach und der Anschlussstelle Bruchsal bei Kilometer 612.  Wie uns die Autobahnpolizei mitteilte, kam es bei der angegebenen Kilometerzahl verkehrsbedingt zu einem kleineren Rückstau. Dieses Stauende wurde von einem 19-jährigen Mann aus Waghäusel zu spät erkannt.  Beim Versuch auf die mittlere Fahrspur auszuweichen, kollidierte er mit einer 18-jährigen Frau aus Malsch. Infolgedessen wurde das Fahrzeug des 19-Jährigen durch den Aufprall auf den linken Fahrstreifen gedreht, wo es dann zu einem Zusammenstoß mit einem dritten Fahrzeug eines 31-jährigen Manns aus Mainz kam. Bei dieser Kollision wurde der Wagen des 19-Jährigen auf das Fahrzeugdach gedreht. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehren aus Bruchsal und Untergrombach, die mit dem Stichwort „VU eingeklemmte Person“ angerückt waren, befanden sich glücklicherweise keine Personen mehr in den Fahrzeugen. Die Aufgabe der Feuerwehr beschränkte sich auf das Sicherstellen des Brandschutzes und die Betreuung der Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Der 19-Jährige sowie die 18-Jährige kamen mit leichten Verletzungen zur weiteren Untersuchung in die umliegenden Krankenhäuser. Während des Einsatzes war die Autobahn für eine kurze Zeit voll gesperrt. Im weiteren Verlauf konnte ein Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Nach den ersten Schätzungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.000 Euro. Die Feuerwehr Bruchsal war mit sechs Fahrzeugen und rund 30 Mann unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Thomas Zöller im Einsatz.