20.000 Euro Schaden durch Küchenbrand

Art: Küchenbrand
Einsatzort: Lortzingstraße, Bruchsal
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Bruchsal. Am Donnerstagmittag um 14:01 Uhr wurde die Bruchsaler Feuerwehr zu ihrem zweiten Einsatz an diesem Tag in die Lortzingstraße zu einem Küchenbrand alarmiert. Beim Eintreffen des Löschzuges drang bereits dichter Rauch aus dem Haus. Ein Atemschutztrupp machte sich sofort auf den Weg ins 1. OG, um den Brand, welcher in der Küche ausgebrochen war, zu löschen.

Durch das schnelle und beherzte Eingreifen der Feuerwehr konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Da im Haus alle Zimmertüren geöffnet waren, musste anschließend, das komplette Gebäude mit einem Drucklüfter rauchfrei gemacht werden. Wie uns die Polizei bestätigte war die Brandursache eine vergessene Herdplatte. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 20.000 Euro. Eine Frau und ihre fünfjährige Tochter, die zum Zeitpunkt des Brandausbruches im Haus waren, konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarzt unter ihrem organisatorischen Leiter Andreas Groß-Lany vor Ort. Die Feuerwehr Bruchsal war mit einem Löschzug und 25 Mann unter dem Kommandanten Bernd Molitor im Einsatz. Ebenfalls an der Einsatzstelle war der stellvertretende Ordnungsamtsleiter Frank Eckert, um sich ein Bild des Geschehens zu machen.