19-jähriger bei Unfall lebensgefährlich verletzt

Art: VU eingeklemmte Person
Einsatzort: BAB5 Richtung Frankfurt
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber

Bruchsal. Aus bisher noch ungeklärter Ursache ist heute Morgen kurz nach 7 Uhr ein 19-jähriger Mann aus Bruchsal auf der Bundesautobahn 5 zwischen Untergrombach und Bruchsal von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Hierdurch wurde der Mann in seinem Kleinwagen so schwer eingeklemmt, dass er nur noch von den um 7:26 Uhr alarmierten Feuerwehren aus Bruchsal und Untergrombach aus dem Wrack befreit werden konnte. Für die Rettung des Fahrers, musste die Feuerwehr zwei hydraulische Rettungssätze einsetzen, um das Dach und die Fahrertür zu entfernen. Nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde der 19-Jährige mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 43“ ins Karlsruher Klinikum mit lebensgefährlichen Verletzungen geflogen. Der Rettungsdienst war unter dem Organisatorischen Leiters Jürgen Weber mit einem Rettungswagen sowie einem Notarzt aus der Luft im Einsatz. Die Feuerwehren aus Bruchsal und Untergrombach waren mit rund 30 Mann und fünf Fahrzeugen unter ihrem Feuerwehrkommandant Bernd Molitor bis 9 Uhr im Einsatz. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste eine Fahrspur von der Autobahnpolizei gesperrt werden, wodurch es zu einem etwa sechs Kilometer langen Rückstau kam. An dem Kleinwagen entstand ein Totalschaden.

Einsatzfotos: (old)