Was ist eine Brandschutzerziehung/-aufklärung?

Das Team

Das Team der BrandschutzerzieherInnen der Freiwilligen Feuerwehr Bruchsal bietet seit vielen Jahren für alle Vorschulkinder in den Kindergärten und in den vierten Klassen der Grundschulen eine Brandschutzerziehung an.

[TEAM-FOTO]

Brandschutzerziehung fängt bei den Kleinsten an

Die Feuerwehr wird oft von Kindergartengruppen und Schulklassen besucht. Die Kinder sind begeistert, wenn sie in die Feuerwehrfahrzeuge steigen und Blaulicht und Martinshorn ausprobieren dürfen. Sie erfahren viel über die Arbeit eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau. Für Kinder ist der Besuch einer Feuerwehr spannend, aufregend und interessant. Nur mit Brandschutzerziehung hat ein solcher Besuch wenig zu tun.

Was können Sie und wir tun, um Ihren Kindern das richtige Verhalten bei einem Brand näherzubringen?

Wir alle wollen unsere Kinder schützen. Dabei kann der Besuch bei der Feuerwehr ein erster Berührungspunkt mit dem Thema „Feuer und wie verhalte ich mich bei einem Brand“ sein. Aber das reicht bei weitem nicht aus, Kindern die Gefahren von Feuer bewusst zu machen und ihnen zu zeigen, wie sie sich im Ernstfall verhallten können.

Bei uns haben Ihre Kinder die Chance, ihre natürliche Neugier in Bezug auf Feuer auszuprobieren, Fragen zu stellen und zu lernen. Dabei können sie Erfahrungen sammeln, die helfen, bestimmte Situationen mit Feuer richtig einzuschätzen.

Als aktive Einsatzkräfte der Feuerwehr, die im Alltag ihren Berufen nachgehen, sind wir keine Pädagogen, dennoch stellen wir uns der Aufgabe, Ihren Kindern die Gefahren von Feuer und das richtige Verhalten im Brandfall näherzubringen. Aus unserer Sicht umfasst das drei Themenbereiche:

• Was ist Feuer? Wie nutzen wir Feuer? Welche Gefahren gehen vom Feuer aus?
  • Wie können Brände verhindert werden? Welche Brandgefahren gibt es im Haushalt (Strom, offene Kamine, Weihnachten, Kerzen, Bügeleisen, Herd/Backofen)?
  • Wie verhalte ich mich im Brandfall? Welche Gefahren gehen von Brandrauch aus? Was tue ich, wenn es in dem Raum brennt, in dem ich mich befinde? Was mache ich, wenn es unmittelbar vor dem Raum brennt (z. B. Treppenhaus), in dem ich mich befinde?

Ziele unserer Brandschutzerziehung

• Verhindern, dass Kinder durch Feuer und Rauch verletzt werden oder sogar ihr Leben verlieren
  • Kindern beibringen, einen Notruf richtig und vollständig abzusetzen
  • Schäden reduzieren, die entstehen können, wenn Kinder nicht den Umgang mit Feuer oder das Verhalten bei Bränden gelernt haben
  • Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zwischen Kindern und der Feuerwehr

Was machen wir wie?

• Bei den Vorschulkindern in den Kindergärten erklären wir auf spielerische Art und Weise, wie sich ihr Kind im Brandfall verhalten soll und welche Gefahren von Feuer ausgehen; dabei achten wir darauf, dass dies nicht länger als 60 Minuten in Anspruch nimmt; es soll ja nicht langweilig werden
  • In den vierten Klassen der Grundschulen nehmen wir uns zwei Schulstunden (90 Minuten Zeit); hier erklären wir, was Feuer ist, machen kleinere Versuche mit Feuer, üben das Absetzen eines Notrufs und wie man sich im Brandfall richtig verhält
  • Wir zeigen den Kindern, wie ein Feuerwehrmann/eine Feuerwehrfrau in voller Ausrüstung mit Atemschutzgerät aussieht, damit die Kinder keine Angst bekommen, wenn so ein „vermummtes Etwas“ vor Ihnen auftaucht

Buchungskalender der Brandschutzerziehung

Wollen Sie mehr erfahren?

Wenn Sie mehr über unsere Brandschutzerziehung erfahren wollen, kontaktieren Sie uns hier.