Verstärkung für die Einsatzabteilung

28. Mai, 2022

Geschafft! Nach sechs Wochen, über 100 Stunden Theorie und Praxis haben unsere acht neuen Mitglieder die Truppmann Teil 1 Ausbildung hinter sich gebracht.

Jeden Dienstag- und Donnerstagabend standen verschiedene Theorieeinheiten auf dem Stundenplan. An den Samstagen wurde dann das theoretische Wissen in praktischen Übungen verinnerlicht.
Der letzte Samstag hatte es dann in sich: Nach zwei schriftlichen Leistungsnachweisen erfolgte der praktische Leistungsnachweis. An insgesamt fünf Stationen mussten unsere Prüflinge ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Um 14 Uhr war es dann soweit und die ganze Mühe wurde belohnt! Alle acht haben mit Bravour bestanden und erhielten ihre Zertifikate.

Mit Abschluss dieses Lehrgangs dürfen sie nun mit zu Einsätzen der Einsatzabteilungen ausrücken und Erfahrung für die kommenden Lehrgänge sammeln. So steht als Nächstes der Sprechfunker-Lehrgang sowie der Atemschutzgeräteträger-Lehrgang an. Innerhalb zwei Jahren werden dann weitere Fertigkeiten im Rahmen der Truppmannausbildung Teil 2 erlernt. Nach diesen zwei Jahren erfolgt dann die Ausbildung zum Truppführer.

Besonders stolz macht es uns, dass es sich bei den acht um fünf ehemalige Mitglieder der Jugendfeuerwehr und drei Quereinsteiger handelt.
Wir wünschen euch alles Gute und viel Erfolg. Ihr habt jetzt die Grundtätigkeiten erlernt und könnt darauf jetzt aufbauen. Kommt immer Gesund von euren Einsätzen zurück.

Die Freiwillige Feuerwehr Bruchsal gratuliert …

• Benny Hagel
  • Sina Heneka
  • Antonia Isele
  • Jonas Keim
  • Justin Otto
  • David Schleicher
  • Dennis Baumann
  • Mika Seitz

… zum bestandenen Grundlehrgang.

Damit erhält die Einsatzabteilung der Feuerwehr Bruchsal Verstärkung für die Bewältigung ihrer vielfältigen Einsätze.

Wir freuen uns auf euch.

Eure Freiwillige Feuerwehr Bruchsal

Bericht: Thomas Bottling | Florian Blaffert