Jugendfeuerwehr sammelt über 1000 Bäume

13. Jan, 2024

Über 1000 Bäume ! 1009, um genau zu sein.  Thorben Ludwig, hat zu seinem Einstand in die Leitung der Christbaumsammelaktion bereits die 1000der Marke überschritten. Nach den Corona-Jahren steigt die Zahl der Bäume wieder auf das Vor-Corona-Niveau.

Morgens um 9 Uhr begann die diesjährige Sammlung mit einer Ansprache, bei der die angemeldeten Christbäume den Helfern mitgeteilt wurden. Rund 60 Helfer und 20 Jugendliche teilten sich in elf Gruppen auf und fuhren Ihre zugeteilten Bereiche ab. Rasch füllten sich die Abholfahrzeuge und darauf auch die Container an den Sammelstellen. Mit dem Container wurde dann der Wertstoffhof an der Mülldeponie in Bruchsal angefahren und wieder bereitgestellt. Kaum waren die ersten Runden beendet, war es auch schon Zeit für die traditionelle Gulaschsuppe, zu der auch wie jedes Jahr Besucher gegen eine kleine Spende in das Feuerwehrhaus Bruchsal eingeladen wurden. Die Jugendlichen und die Helfer der aktiven Abteilung stärkten sich, um tatkräftig in die weiteren Etappen zu starten, um die restlichen Bäume abzuholen. Gegen 16 Uhr war es geschafft. Der letzte Baum wurde abgeladen. Müde aber glücklich sind die Helfer stolz auf Ihre Leistung.

Die Bruchsaler Jugendfeuerwehr bedankt sich bei allen, die ihren Baum abholen ließen. Traditionell erfolgt auch in diesem Jahr eine Spende an eine soziale Einrichtung. Die Jugendlichen haben sich dieses Jahr für das Projekt „Kinder in Not“ von der Bürgerstiftung Bruchsal entschieden.

Wie jedes Jahr konnte man sich an einzelnen Terminen beim Wochenmarkt und auf der Website der Feuerwehr Bruchsal bis zum Vorabend des Abholtages registrieren lassen. Wir bitten um Verständnis, dass nicht registrierte Bäume leider nicht mitgenommen werden können und bitten um rechtzeitige Anmeldung.

Ein besonderer Dank geht an die freiwilligen Helfer von der Einsatzabteilung und an alle unterstützenden Firmen, ohne die diese Aktion überhaupt nicht durchführbar wäre. Mit deren Bereitstellung von Fahrzeugen oder Anhängern ist die Aktion in diesem Umfang erst möglich. Die Bruchsaler Jugendfeuerwehr freut sich schon auf die Sammlung im Jahr 2025.

Bericht: Oliver Doll

Bilder: Feuerwehr Bruchsal