„Hier wächst Zukunft.“

4. Nov, 2023

„Hier wächst Zukunft“ ist eine Aktion im Jubiläumsjahr zum 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg.

1973 wuchs ebenfalls Zukunft im beschaulichen Büchenau. Die Freiwillige Feuerwehr Büchenau gründete eine Jugendgruppe. Kinder und Jugendliche aus Büchenau engagieren sich seither in der Jugendfeuerwehr und übernehmen Verantwortung für die Zukunft und später für die Sicherheit und die Einsatzbereitschaft in der Ortsgemeinschaft.

Die Symbolik des Baumes, der für Wachstum und Beständigkeit steht, passt perfekt zu unserem 50. Jubiläum der Jugendgruppe der Abteilung Büchenau.

In den frühen Morgenstunden des 4. November begab sich unsere Jugendgruppe zum Übungsgelände der Bundeswehr auf dem Eichelberg in Bruchsal. Dort wurden wir bereits herzlich von den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bundeswehrdienstleistungszentrums Bruchsal und der Geländebetreuungsstelle des Bundeswehrdienstleistungszentrums Bruchsal empfangen. Nach den Begrüßungen von Frau Silke Huber (Bundeswehrdienstleistungszentrum Bruchsal), Herrn Thomas Heller (Geländebetreuungsstelle) Frau Marika Kramer (Ortsvorsteherin Ortsteil Büchenau) und Herrn Jochen Weih (Abteilungskommandant Abteilung Büchenau) begaben wir uns gemeinsam mit den Vertreterinnen und den Vertretern der Bundeswehr, der Ortsvorsteherin des Ortsteils Büchenau und den Feuerwehrangehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Bruchsal Abteilung Büchenau zu den verschiedenen Baumgrundstücken. Dort warteten nicht nur eine beeindruckende Anzahl von Obstbäumen auf uns, sondern auch die Möglichkeit, diese gemeinsam in die Erde zu setzen und so ein Zeichen für eine grünere Zukunft zu setzen. In fröhlicher Runde mit allen Beteiligten ließen wir den Vormittag schließlich bei einem gemeinsamen Essen gemütlich ausklingen.

Unser herzlicher Dank gilt dem Bundeswehrdienstleistungszentrum Bruchsal, der Geländebetreuungsstelle des Bundeswehrdienstleistungszentrums Bruchsal und vor allem unserem Stellvertretenden Abteilungskommandanten Markus Abele für die großartige Möglichkeit, die perfekte Vorbereitung und die professionelle Umsetzung dieser besonderen Baumpflanzaktion. Ein überaus gelungener, unvergesslicher, nachhaltiger und umweltbewusster „Meilenstein“ im Jubiläumsjahr der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Bruchsal Abteilung Büchenau.

Bericht: Freiwillige Feuerwehr Bruchsal Abteilung Büchenau

Bilder: Henrik Schwandner