Besuch aus Sainte-MĂ©nehould bei der Bruchsaler Feuerwehr

15. Okt, 2022

Besuch aus Sainte-MĂ©nehould

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Sainte-Ménehould und Bruchsal besuchte eine Delegation der Feuerwehr Sainte-Ménehould vom 14. bis 16.10.2022 die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bruchsal. Es war der erste Besuch aus Sainte-Ménehould seit Beginn der Coronakrise.

Unsere französischen Freunde kamen am Freitagnachmittag in Bruchsal an. Zuerst stand dabei ein Empfang im Rathaus auf dem Programm. Anschließend ging es weiter zum Feuerwehrhaus Bruchsal, wo bereits die Bruchsaler Feuerwehrangehörigen zur Begrüßung warteten. Gegen 19:00 Uhr nahmen alle gemeinsam an der Einweihung von drei neuen Feuerwehrfahrzeugen und zwei Abrollbehältern der Feuerwehr Bruchsal teil. Diese Fahrzeuge und Abrollbehälter, die innerhalb der letzten beiden Jahre beschafft wurden, konnten coronabedingt erst jetzt eingeweiht werden – siehe dazu den weiteren Bericht (LINK). Im Anschluss daran klang der Abend mit bayrischen Spezialitäten kulinarisch aus.

Am Samstagvormittag besuchte man gemeinsam den Bruchsaler Wochenmarkt und besichtigte ein wenig die Bruchsaler Innenstadt. Gegen 11.30 Uhr startete die Fahrt in Richtung Speyer, wo man das Technikmuseum besuchte. Dort interessierte – wie könnte es anders sein – insbesondere die Ausstellung der historischen Feuerwehrfahrzeuge. Nach der Rückkehr nach Bruchsal und dem Abendessen sahen sich Besucher und Gastgeber gegen 22:00 Uhr die Illumination anlässlich des 300-jährigen Jubiläums des Bruchsaler Schlosses an der Fassade des Schlosses an.

Der Sonntag begann für unsere französischen Kameradinnen und Kameraden mit einer Führung durch das neue Feuerwehrhaus Bruchsal, in das die Bruchsaler Feuerwehr 2020 einzog. Unsere französischen Freunde kannten das neue Feuerwehrhaus bisher nicht. Daher war es ein spannender Rundgang mit interessanten Fragen.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen endete ein toller und ereignisreicher Besuch, von dem alle hoffen und sich wünschen, dass er sich bald wiederholen lässt.

Visite de Sainte-MĂ©nehould

Dans le cadre du jumelage entre Sainte-MĂ©nehould et Bruchsal, une dĂ©lĂ©gation des pompiers de Sainte-MĂ©nehould a rendu visite Ă  leurs camarades de Bruchsal du 14 au 16 octobre 2022. Il s’agissait de la première visite des pompiers de Sainte-MĂ©nehould depuis le dĂ©but de la crise du coronavirus.

Nos amis français sont arrivĂ©s Ă  Bruchsal vendredi après-midi. D`abord, il y avait une rĂ©ception officielle Ă  la mairie pour les invitĂ©s. Ensuite, ils se sont rendus Ă  la caserne des pompiers de Bruchsal oĂą les pompiers de Bruchsal les attendaient dĂ©jĂ  pour les accueillir. Vers 19h00, tout le monde a participĂ© Ă  l’inauguration de trois nouveaux vĂ©hicules de pompiers et de deux conteneurs roulants des pompiers de Bruchsal. Ces vĂ©hicules et les conteneurs roulants – acquis au cours des deux dernières annĂ©es – n’ont pu ĂŞtre inaugurĂ©s que maintenant pour des raisons du coronavirus – voir Ă  ce sujet la suite du rapport (LINK). Ensuite, la soirĂ©e s`est terminĂ©e par une note culinaire avec des spĂ©cialitĂ©s bavaroises.

Samedi matin, les participants se sont rendus ensemble au marchĂ© hebdomadaire de Bruchsal et ont aussi visitĂ© un peu le centre-ville. Vers 11h30, ils ont pris la direction de Spire oĂą ils ont visitĂ© le musĂ©e technique. Comment pourrait-il en ĂŞtre autrement ? C`Ă©tait particulièrement l`exposition des vĂ©hicules historiques des pompiers Ă  laquelle les pompiers se sont intĂ©ressĂ©s. Vers 22h00, après le retour Ă  Bruchsal et le dĂ®ner, les invitĂ©s et leurs hĂ´tes ont assistĂ© Ă  l’illumination de la façade du château de Bruchsal Ă  l’occasion du 300e anniversaire du château.

Le dimanche a commencĂ© pour nos camarades français par une visite guidĂ©e de la nouvelle caserne des pompiers de Bruchsal, oĂą les pompiers de Bruchsal ont dĂ©mĂ©nagĂ© en 2020. Nos amis français ne connaissaient pas encore la nouvelle caserne. C’Ă©tait donc une visite passionnante avec des questions intĂ©ressantes.

Cette visite formidable et riche en événements a été finie par un déjeuner en commun et tout le monde espère et souhaite qu`elle puisse être renouvelée prochainement.

Bericht: Thomas Bottling

Bilder: Feuerwehr Bruchsal