NINA informiert wenn Gefahr droht und jede Sekunde zählt

6. Jan, 2017

Bruchsal. OberbĂĽrgermeisterin empfiehlt BĂĽrgern Installation einer Warn-App

Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA, können Nutzer wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einen Großbrand erhalten. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert.
Seit Herbst nutzt auch die Stuttgarter Landesregierung die Warn-Applikation fĂĽr Smartphones. NINA ist dabei eine Antwort auf das digitale Zeitalter. Da die BĂĽrgerinnen und BĂĽrger heutzutage vernetzt und an jedem Ort und zu jeder Zeit individuell erreichbar sind, gilt es auch die Kommunikation in Gefahrenlagen neu zu regeln. Gespeist wird das der App zugrunde liegende System durch das Lagezentrum der Landesregierung im Innenministerium und die Berufsfeuerwehr Reutlingen.
Landesweit das erste Mal ausgelöst wurde die Warn-App übrigens am Donnerstag, den 10. November vom Ordnungsamt der Stadt Bruchsal, in Zusammenhang mit dem ausgerufenen Abkochgebot für Leitungswasser in Helmsheim. Dies machte Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick im Rahmen des Neujahrsempfangs der Freiwilligen Feuerwehr Bruchsal am 6. Januar bekannt. Sie nutze die Veranstaltung auch, um darauf hinzuweisen, dass moderne Kommunikationswege nur funktionieren, wenn die Smartphone-Nutzer die Voraussetzungen dafür geschaffen haben. Entsprechend warb Bruchsals Oberbürgermeisterin dafür, die Warn-App NINA schon bald auf den diversen mobilen Endgeräten zu installieren. Die Warn-App NINA gibt es für das Betriebssystem iOS (ab Version 8.0) und Android (ab Version 4). Die App ist kostenfrei erhältlich und kann über iTunes und den Google play Store heruntergeladen werden. Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick empfiehlt deren Nutzung auch insbesondere als Frühwarnsystem in Hochwassergefährdungsbereichen.

Bericht: Pressestelle Stadt Bruchsal

Einsatzberichte dieses Jahr veröffentlicht