Unwetter

Verhaltenstipps bei Sturm und/oder Unwettern:

• Halten Sie Balkon- und Terrassenabläufe sowie alle zum Gebäude gehörenden sonstigen Abläufe (z. B. Dachrinnen) frei von Laub und Blüten, damit Regenwasser ungehindert abfließen kann. Verstopfte Abflüsse können zu Ãœberschwemmungen und Wasserschäden führen.
  • Fahren Sie Markisen ein!
  • Schließen Sie Sonnenschirme!
  • Ziehen Sie Netzstecker und Antennenkabel von Fernsehgeräten und PCs!
  • Beseitigen Sie kleinere Wasserschäden selbst. Sie halten damit Feuerwehrkräfte für wichtige zeitkritische Einsätze (z. B. Unfälle mit Personenschäden, Schadenfeuer) frei.
  • Der sicherste Ort bei Sturm und Gewitter ist und bleibt ein Haus oder ein Gebäude. Daher bleiben Sie bei Unwettern im Haus.
  • Sollten Sie im Freien überrascht werden, gehen Sie in Hockstellung.

Brände und andere akute Notfälle können Sie weiterhin über die Notrufnummer 112 melden.

Regen- und Sturmschäden werden nach Gefährdung der Öffentlichkeit und nach Priorität beseitigt. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Wir – Ihre Feuerwehr – werden kommen.