In einer gemeinsamen Übung bewiesen die Jugendlichen aller Bruchsaler Stadtteile ihr Können vor zahlreichem Publikum. Am Übungsobjekt in der Mergelgrube in Helmsheim eilten die Jugendfeuerwehren mit den Einsatzfahrzeugen heran. Routiniert und gekonnt bewiesen sie die erlernten Fähigkeiten und nach kurzer Zeit war eine Wasserversorgung für die Fahrzeuge aufgebaut und die Jugendlichen mit zahlreichen Strahlrohren zugange. Bei den Hochsommerlichen Temperaturen eine willkommene Abkühlung. Zahlreiche Besucher konnten sich von den Fähigkeiten der Jugendlichen überzeugen. Im Anschluss an die Übung gab es im Helmsheimer Feuerwehrhaus für alle Beteiligten eine Stärkung und danach wurde die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Bruchsal durchgeführt.

Die stellvertretende Stadtjugendwartin Caroline Maier und der stellvertretende Stadtjugendwart Jürgen Köstens begrüßten Gäste, Ortsvorsteherin Tatjana Grath, Feuerwehrkommandant Bernd Molitor und dessen Stellvertreter Thomas Frieß, Martin Schleicher und Andreas Kroll. Alle Abteilungskommandanten und Stellvertreter, die Jugendwarte, Stellvertreter und Betreuer der Abteilungen. Sowie die Jugendsprecher und natürlich alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bruchsal. Im letzten Jahr hatte die Jugendfeuerwehr Bruchsal 108 Mitglieder – 89 Jungen und 19 Mädchen. Es konnten erfolgreich 10 Jugendliche in die Einsatzmannschaft übernommen werden.

Erfreulicherweise war eine Jahreshauptversammlung in dieser Form nach zweijähriger Pause wieder möglich. In der Pandemie war es letztes Jahr ein Auf und Ab in der Jugendfeuerwehr mit Online- und Präsenzunterricht. Viele Veranstaltungen mussten verschoben oder gar ganz abgesagt werden. Erfreulich trotz aller Schwierigkeiten ist, dass noch alle mit dabei sind. Und wie Stadtjugendwartin Manuela Günter, die leider verhindert war, im Vorfeld noch berichtete, wurden diese Woche 15 Neuzugänge in die Jugendfeuerwehr aufgenommen.

Trotz weniger Aktivitäten dankte Maier allen Jugendlichen und Verantwortlichen der Stadt und in den Ortsteilen für die hervorragende Unterstützung bei der wichtigen Jugendarbeit. Auch allen Jugendwarten, Stellvertretern, Ausbilder und Helfern galt ihr Dank.

Es galt nun von den Jugendlichen die Funktionen des Stadtjugendwartes und dessen Stellvertreter zu wählen. Die bisherigen Amtsinhaber haben sich erneut auf die Funktion beworben und standen somit zur Wahl. Einstimmig wurde Manuela Günter zur Stadtjugendwartin, Caroline Maier zur 1. Stellvertreterin und Jürgen Köstens zum 2. Stellvertreter gewählt.

Weiter wurden die Jugendsprecher gewählt. Hier wurden zunächst die drei bestehenden Jugendsprecher Jonas Keim, Jakob Machauer und Maxim Blank, die mittlerweile alle in der Einsatzabteilung sind, verabschiedet. Mit einem herzlichen Dank und einem Präsent wurde ihr Engagement in diesem Amt gedankt.

Ehemalige Jugendsprecher mit allen Funktionsträgern

Zu den neuen Jugendsprechern und Stellvertretern wurde wie folgt gewählt:

Jugendsprecherin: Ronja Kohn aus Bruchsal
Stellvertreter: Leon Lühr aus Untergrombach
Stellvertreter: Jonas Schreibmeier aus Untergrombach
Stellvertreter: Joschua Doll aus Heidelsheim
Stellvertreter: Yannic Ehrling aus Heidelsheim

Neu gewählte Jugendsprecher mit allen Funktionsträgern

Allen gewählten Kandidaten herzlichen Glückwunsch und Meier konnte die Jahreshauptversammlung für dieses Jahr schließen.

Bilder: [tcz]