Jeder für sich – Alle zusammen!

6. Jun, 2021

Untergrombach. Am ersten Juniwochenende fand, aufgrund der derzeitigen Pandemie-Lage, das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe online statt. Unter dem Motto: „Jeder für sich – Alle zusammen!“ wurden am Samstagmorgen die Schlafplätze im eignen Garten oder Haus hergerichtet, sodass wir mit unseren 19 Untergrombacher Teilnehmern um 14 Uhr online bei der Lagereröffnung durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Jan Becker mit dem Entfachen des Lagerfeuers dabei waren.

Danach ging es für die Jugendlichen, direkt auf die Schnitzeljagd durch Untergrombach. Dabei mussten sie sämtliche Fragen beantworten, um so das Lösungswort herauszufinden. Leider konnte bedingt durch das dezentrale Lager, nicht wie gewohnt abends, der Fire Burger des Küchenzuges genossen werden. So mussten alle Teilnehmer allein oder mit ihren Eltern, das berühmte Gericht nachkochen. Dabei sind die tollsten Kreationen des Burgers hervorgekommen. Das Highlight des Tages, war der Sternfackellauf zum Feuerwehrhaus Untergrombach. Hier wurde unter Einhaltung der geltenden Hygiene-Bestimmungen, ein kurzes Treffen organisiert. Es war schön, nach fast einem Jahr, die strahlenden Kindergesichter wieder zu sehen und somit ein kleines Stück Normalität zu haben. Am Sonntag um 9 Uhr fand das gemeinsame Frühstück online statt. Nach dem Frühstück, sind die Jugendliche losgezogen, um einen Bilderrahmen aus herumliegenden Ästen zu basteln. Darin kann die schönste Erinnerung an das Zeltlager als Foto aufgehoben werden. Zum Nachtisch wurde das Feuerwehr-Geschnetzelte nachgekocht.
Um das Essen zu verdauen, wurde online Kniffel und Karten gespielt. Nun war es auch schon wieder an der Zeit, das Erlebte Revue passieren zu lassen und die Siegerehrung, der Schnitzeljagd durchzuführen. Natürlich waren alle Jugendlichen sehr fleißig und haben alle Fragen beantwortet, sodass sie alle eine Überraschung gewonnen haben. Um 15 Uhr haben alle an der offiziellen Verabschiedung des Landkreises teilgenommen. Es war ein Kreiszeltlager, der besonderen Art und Weise. Wir hoffen das wir das nächste Kreiszeltlager wieder alle gemeinsam und auf einem Zeltplatz durchführen können. Bilder, Rezepte und Bastelanleitung, können sie unter www.jugendfeuerwehrlager.de oder bei Facebook und Instagram unter #kreiszeltlager2021 ansehen. Wir bedanken uns bei der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe, allen Unterstützern und ganz besonders bei allen Eltern, die dieses Jahr als Hilfsausbilder unterstützt haben.

Bericht: Jugendfeuerwehr Untergrombach

Bilder: [Jugendfeuerwehr Untergrombach]