Jugendflamme 3 bestanden und 111 Impfungen gegen Polio gesammelt

22. Feb, 2018

Untergrombach/Staffort. Dies ist die Bilanz vom letzten Donnerstag, 22. Februar.
Katharina Wolf aus Bruchsal-Untergrombach und Steffen Machhold aus Stutensee-Staffort konnten bei der Abnahme der Jugendflamme 3 ihr Können unter Beweis stellen. Dies ist die höchste Stufe der Jugendflamme, die es in der Jugendfeuerwehr zu erreichen gibt. Nur wenige können dieses Abzeichen vorweisen.

Für die extra angereisten Schiedsrichter mussten sie einen Schaum-Löschangriff aufbauen und Maßnahmen der Ersten Hilfe zeigen. Beides haben sie in ihrer Zeit bei der Jugendfeuerwehr gelernt und konnten die gestellten Aufgaben problemlos bewältigen.
Herzstück der Abnahme bildete ein soziales Projekt. Jeder Prüfling darf sich hierfür ein Wunschthema aussuchen und ausarbeiten. Katharina und Steffen haben sich für die Unterstützung der Aktion „Deckel gegen Polio“ vom Verein „Deckel drauf e.V.“ entschieden. Mit einer sehr anschaulichen und informativen Präsentation konnten sie den Schiedsrichtern und interessierten Zuschauern die Aktion näherbringen und zeigen, was sie bereits seit Dezember erreicht haben.
Es wurden in den Feuerwehrhäusern in allen Bruchsaler Ortsteilen und Stutensee, bei der Firma Getränke Lichtner in Heidelsheim, beim Netto und vielen Privathaushalten Plastikdeckel gesammelt. 500 Deckel ergeben beim Recyceln den Wert einer Polio-Impfdosis. Dafür müssen die gesammelten Deckel an bestimmten Sammelstellen abgegeben werden. Durch die verteilen Informationen und Sammeleimer konnten in der kurzen Zeit bereits ca. 18.500 Deckel gesammelt werden.
Für jede gesammelte Impfdosis spendet die Stiftung Bill und Melinda Gates zwei weitere Impfungen dazu. Somit können durch diese Sammelaktion von Katharina und Steffen bereits 111 Kinder gegen Polio geimpft werden.

Die Schiedsrichter waren sehr beeindruckt von den großen Wellen, die dieses Projekt in der Umgebung verursacht hat und von dem unglaublich tollen Ergebnis.
Daher ist es keine Ãœberraschung, dass Katharina und Steffen ihre Jugendflamme 3 erfolgreich bestanden haben.
Herzlichen Glückwunsch und weiter fleißiges Sammeln.

Bericht: Jasmin Günter

Bilder: [Jasmin Günter]