th vEinsatzbeginn: 11:17 Uhr (DME)          Einsatzende: 11:55 Uhr
Bruchsal
. Am Mittwochmittag wurde die Bruchsaler Feuerwehr zu auslaufendem Kraftstoff an einem LKW in die Karlsruher Straße gerufen. An der B3 im Bereich der Kleingärten in Richtung Untergrombach war ein Betonmischer auf einem Wirtschaftsweg auf die Seite gekippt und Betriebsstoffe liefen aus. Der Fahrer verletzte sich hierbei leicht und wurde vom hinzugerufenen Rettungsdienst versorgt. An dem verunfallten LKW lief glücklicherweise kein Kraftstoff, sondern nur AdBlue aus das von der Feuerwehr aufgefangen wurde. Ein Bergeunternehmen musste mit einem Kranwagen an der Unfallstelle den LKW wieder aufrichten. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

IMG 20210608 080356Einsatzbeginn: 07:49 Uhr (DME)          Einsatzende: 09:00 Uhr
Bruchsal
. Am Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Bruchsal, Heidelsheim und die Führungsgruppe Bruchsal mit dem Alarmstichwort "Brand - Menschenleben konkret in Gefahr" in die Zollhallenstraße gerufen. Dort brannte in einem Treppenaufgang zur Haustür eines Mehrfamilienhauses aus unbekannten Gründen ein Mülleimer. Unter Atemschutz konnte der Brand von der Feuerwehr mit einem C-Rohr rasch abgelöscht werden. Ein weiterer Atemschutztrupp kontrollierte den Treppenraum und die Wohnungen mit einem Messgerät.

fe vEinsatzbeginn: 07:23 Uhr (DME)          Einsatzende: 07:24 Uhr
Bruchsal
. Am Montagmorgen wurde die Bruchsaler Feuerwehr zu einer Person in einem Aufzug in die Straße Im Wendelrot gerufen. Noch vor dem Ausrücken der ersten Einsatzkräfte wurde der Einsatz von der integrierten Leitstelle in Karlsruhe zurückgenommen da die Person bereits befreit war.

kbEinsatzbeginn: 14:26 Uhr (DME)          Einsatzende: 14:40 Uhr
Obergrombach
. Am Samstagnachmittag wurde die Obergrombacher Feuerwehr zu einem Kleinbrand in die Campingstraße gerufen. Dort brannte aus unbekannten Gründen ein Gebüsch und Anwohner hatten schon begonnen das Feuer selbständig zu löschen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits gelöscht. Die Brandstelle wurde von der Feuerwehr kontrolliert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

IMG 20210603 WA0001Einsatzbeginn: 01:36 Uhr (DME)          Einsatzende: 03:45 Uhr
Bruchsal
. In der Nacht auf Donnerstag wurde die Bruchsaler Feuerwehr zu einem Wohnwagenbrand an das Sportzentrum gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein dort abgestellter Wohnwagenanhänger bereits im Vollbrand. Unter Atemschutz konnte der Brand mit einem C-Rohr rasch gelöscht werden. Für die Nachlöscharbeiten wurden die Brandreste auseinander gezogen. Die Polizei hat noch in der Nacht an der Einsatzstelle die Ermittlungen aufgenommen. Hierfür wurde der Bereich von der Feuerwehr großflächig ausgeleuchtet. Wie es zu dem Brand kam ist noch unklar. Der Wohnwagenanhänger wurde komplett zerstört, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

bma vEinsatzbeginn: 04:09 Uhr (DME)          Einsatzende: 04:35 Uhr
Bruchsal
. In der Nacht auf Montag wurde die Bruchsaler Feuerwehr zu einem Brandmeldealarm in die Heinrich-Blanc Straße gerufen. Dort hatte die Anlage aufgrund eines abgerissenen Sprinklerkopfes den Alarm ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich, musste aber nicht weiter tätig werden. Die Anlage wurde wieder zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Foto 1Einsatzbeginn: 14:51 Uhr (DME)          Einsatzende: 16:00 Uhr
Untergrombach
. Am Sonntagnachmittag wurde die Untergrombacher Feuerwehr mit dem Alarmstichwort "Flächenbrand klein" auf den Michaelsberg gerufen. Auf einem Gartengrundstück brannte auf einer Fläche von zwei auf zwei Metern Grünschnitt. Die Feuerwehr löschte das Feuer mit einem D-Rohr ab. Der Grünschnitthaufen musste auseinandergezogen werden, um letzte Glutnester abzulöschen. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Brandfläche kontrolliert. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

bma vEinsatzbeginn: 11:56 Uhr (DME)          Einsatzende: 12:20 Uhr
Untergrombach
. Am Sonntagmittag wurde die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Untergrombach, Obergrombach, Büchenau und die Drehleiter aus Bruchsal zu einem Brandmeldealarm in die Straße Im Schollengarten gerufen. Dort hatte ein Melder ohne ersichtlichen Auslösegrund die Anlage ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich, musste aber nicht weiter tätig werden. Die Anlage wurde wieder zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

IMG 20210530 140942Einsatzbeginn: 20:30 Uhr (DME)          Einsatzende: 21:15 Uhr
Bruchsal
. Am Freitagabend wurde die Bruchsaler Feuerwehr zu einer Personenrettung in den Dettenheimer Weg gerufen. Deine Person musste aufgrund der medizinischen Lage schonend aus dem ersten Obergeschoss transportiert werden. Mithilfe der Schleifkorbtrage wurde die Person über die Drehleiter gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

IMG 20210528 WA0006Einsatzbeginn: 15:01 Uhr (DME)          Einsatzende: 15:40 Uhr
Helmsheim
. Am Freitagnachmittag wurde die Helmsheimer Feuerwehr zum Reinigen der Fahrbahn nach einem Wildunfall an die Maulbronner Straße / B35 gerufen. Dort kam es kurz vor dem Ortseingang zu einem Wildunfall und die Straße war stark verschmutzt. Mit einem C-Rohr reinigte die Feuerwehr die Verkehrsfläche. Während der Reinigungsarbeiten kam es zu leichten Behinderungen des Verkehrs.

TOP