Rauchentwicklung im Gebäude Industriestraße Bruchsal


Datum: 30. März 2023
Alarmzeit: 14:07 Uhr
Einsatzdauer: 1 Stunde 12 Minuten
Art: Rauchentwicklung im Gebäude
Einsatzort: Industriestraße, Bruchsal
Fahrzeuge:
Weitere Kräfte: Notdienst Strom, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Am Donnerstagnachmittag wurde die Bruchsaler Feuerwehr mit dem Alarmstichwort „Auslösung einer BMA“ in die Industriestraße gerufen. Bei der Erkundung der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass mehrere Melder in einem Kompressorraum ausgelöst hatten und die Halle verraucht war. Daraufhin wurde das Einsatzstichwort auf „Rauchentwicklung im Gebäude“ geändert und weitere Einsatzkräfte nachgefordert. Der Notdienst Strom wurde ebenfalls an die Einsatzstelle gerufen. In einem Kompressorraum ist eine Maschine heißgelaufen und ein Keilriemen gerissen. Dadurch kam es zu der Rauchentwicklung. Mit einer Wärmebildkamera erkundete die Feuerwehr unter Atemschutz die Lage. Zur Entrauchung der Halle wurde ein Wechselladefahrzeug mit dem Abrollbehälter Pritsche/LUF60 nachgefordert. Mit dem LUF60 konnte das Gebäude rasch belüftet werden. Die Anlage wurde abschließend wieder zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Bericht: Tibor Czemmel

PERSÖNLICHE
SCHUTZAUSRÜSTUNG

ERWEITERTE
SCHUTZAUSRÜSTUNG

SONDERGERÄTE