Pkw brennt am Ostersonntag auf der BAB 5 vollständig aus
Datum: 5. April 2026
Alarmzeit: 17:17 Uhr
Einsatzdauer: 1 Stunde 15 Minuten
Art: PKW-Brand
Einsatzort: BAB 5 Richtung Karlsruhe
Fahrzeuge:
Weitere Kräfte: Feuerwehr Forst, Polizei, Rettungsdienst
Einsatzbericht:

Am Sonntagnachmittag wurden die Feuerwehr Bruchsal und die Feuerwehr Forst um 17:17 Uhr zu einem Pkw-Brand auf die BAB 5 in Fahrtrichtung Karlsruhe alarmiert. Auf Höhe der Anschlussstelle Bruchsal stand ein Fahrzeug auf dem Standstreifen bereits in Vollbrand. Der Fahrer konnte den Pkw rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt. Unter Atemschutz gelang es den Einsatzkräften der Feuerwehren Bruchsal und Forst, den Brand mit zwei C-Rohren rasch einzudämmen und abzulöschen.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten die Fahrbahnen in Richtung Karlsruhe kurzzeitig voll gesperrt werden. Für den Fahrer wurde vorsorglich ein Rettungswagen an die Einsatzstelle alarmiert, um ihn medizinisch zu begutachten. Nachdem das Feuer weitgehend gelöscht war, konnte der Verkehr an der Einsatzstelle wieder vorbeigeleitet werden. Im Rahmen der Nachlöscharbeiten kontrollierten die Einsatzkräfte das ausgebrannte Fahrzeugwrack mit einer Wärmebildkamera und löschten letzte Glutnester gezielt ab.
Ein Bergeunternehmen übernahm im Anschluss die Bergung und den Abtransport des Fahrzeugs. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Bernd Molitor bis 18:32 Uhr im Einsatz. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben.
Bericht: Tibor Czemmel
Bilder: Feuerwehr Bruchsal



