Pkw-Brand auf der BAB5 Richtung Frankfurt

Datum: 1. März 2023
Art: PKW-Brand
Einsatzort: BAB5 Richtung Frankfurt

Am Mittwochabend wurde um 20:09 Uhr die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Untergrombach und Bruchsal zu einem Pkw-Brand auf die BAB5 in Richtung Frankfurt gerufen. Auf dem Parkplatz zwischen der Notauffahrt Untergrombach und der Anschlussstelle Bruchsal stand ein Pkw, der aufgrund eines technischen Defekts im Fußraum/Armaturenbrett der Beifahrerseite angefangen hatte zu brennen. Der Pkw-Fahrer bemerkte während der Fahrt eine Rauchentwicklung und steuerte das Fahrzeug auf den Parkplatz. Bis zum Eintreffen der alarmierten Feuerwehr wurde der Brand mit einem Pulverlöscher niedergeschlagen. Die Fahrzeuginsassen konnten sich gefahrlos selbstständig in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr kontrollierte das Fahrzeug mit einer Wärmebildkamera und führte Nachlöscharbeiten durch. Der Fußraum der Beifahrerseite und das Armaturenbrett musste dafür geöffnet und abgelöscht werden. Über den Motorraum wurden letzte Glutnester abgelöscht und die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Während der Löscharbeiten war der Parkplatz für den Verkehr gesperrt und die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle großräumig aus. Ein Bergeunternehmen hat das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug aufgenommen und abtransportiert. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Bernd Molitor mit 25 Einsatzkräften bis 21:24 Uhr im Einsatz.

Bilder: [tcz], [fbl]