Abteilungskommandant Peter Kaserer eröffnete am Freitag, dem 3. März um 19.39 Uhr die diesjährige Abteilungsversammlung. Er begrüßte Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Andreas Glaser, Feuerwehrkommandant Bernd Molitor mit seinem Stellvertreter Andreas Kroll, die zahlreich erschienenen Mitglieder der Jugend- und Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung, des Traditionsfanfarenzuges und des Spielmannszugs.

Im Tätigkeitsbericht ließ Kaserer das Jahr 2022 Revue passieren. Die Anzahl von insgesamt 125 Mitgliedern der Abteilung Heidelsheim setzt sich wie folgt zusammen: Einsatzabteilung 66 Mitglieder, Altersabteilung zehn Mitglieder, Jugendabteilung 30 Mitglieder, sowie 25 im Spielmannszug. Im Jahr 2022 wurden die freiwilligen Kräfte der Abteilung Heidelsheim zu insgesamt 55 Einsätzen alarmiert. Bei zwei Einsätzen war die Abteilung Heidelsheim sogar außerhalb des Stadtgebiets Bruchsal im Einsatz. Erwähnenswert war der Einsatz am 28. August 2022 mit einer Gesamteinsatzzeit von 14,5 Stunden. Hier wurden wir aufgrund diverser parallel stattfindenden Einsätze nach Bruchsal alarmiert, um den Grundschutz im Feuerwehrhaus Bruchsal sicherzustellen, anschließend wurden wir noch zu einem Großbrand nach Weingarten nachalarmiert. Am selben Abend erfolgte eine erneute Alarmierung zu einem Brand, welcher sich glücklicherweise als Fehlalarm herausstellte. Neben dem regelmäßigen Übungsbetrieb nahmen 21 Mitglieder an feuerwehrtechnischer Aus- und Fortbildung zu verschiedenen Ausbildungsinhalten teil.

Im Jahr 2022 wurde auch wieder der Tag der offenen Tür im Oktober in unserem Feuerwehrhaus veranstaltet, wir bedanken uns bei allen interessierten Teilnehmern. Ebenfalls beteiligte sich die Einsatzabteilung bei der Heidelsheimer Kerwe mit einem Erbseneintopf und einer Fahrzeugpräsentation. Kaserer lobte die Ausrüstung der Heidelsheimer Wehr, die sich dank unseres ehrenamtlichen Gerätewartes Thomas Lindner und den hauptamtlichen Kräften der FW Bruchsal in einem einwandfreien Zustand befindet.

Der nach langjährigem Engagement ausgeschiedene Jugendgruppenleiter Manuel Schmidt berichtete aus der 30 Mitglieder starken Jugendfeuerwehr. Die sich 2022 zu 26 Übungsabenden traf, bei denen der Fokus darauf lag, die Jugendlichen mit viel Engagement und Begeisterung auf die Zukunft der Einsatzabteilung zu qualifizieren. Neben den Übungsabenden nahm die Jugendfeuerwehr an diversen Veranstaltungen teil, wie an der Heidelsheimer Kerwe, dem Festumzug im Zuge der 1250 Jahre Heidelsheim Feier, sowie an einem Kreiszeltlagertag der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Karlsruhe. Auch sein Dank galt der ausgezeichneten Unterstützung der Jugendarbeit vonseiten der Stadt Bruchsal und der Feuerwehr Bruchsal, sowie allen Unterstützern aus der Abteilung. Die Abteilungsführung dankte Manuel Schmidt für das langjährige Engagement, da dieser aufgrund privater – und beruflicher Situation zum 31.12.2022 auf eigenen Wunsch als Jugendgruppenleiter ausschied. Das Amt wird fortan durch Mikail Patron und dessen Stellvertreterin Hannah Hiller fortgeführt.

Stabführer Uwe Moosmüller berichtete über die Aktivitäten des Spielmannszugs, welcher 27 Mitglieder umfasst. Der Spielmannszug und die Fahnenschwinger, haben sich nach einer langen Coronapause, durch Übungsbetrieb auf zahlreiche Veranstaltungen vorbereitet. Dieses Jahr wurde am Heidelsheimer Marktplatzfest, dem Brettener Peter-und-Paul-Fest, der Heidelsheimer 1250-Jahr-Feier und dem Tag der offenen Tür der Feuerwehr Heidelsheim teilgenommen. Auch Moosmüller dankte der Stadt Bruchsal, der Feuerwehr Bruchsal und allen Unterstützern aus der Abteilung.

Obmann der Altersabteilung, Herbert Keller, berichtete über die Aktivitäten des Traditionsfanfarenzuges und Altersabteilung. Der Traditionsfanfarenzug ist ebenfalls sehr darüber erfreut, nach einer Coronapause, wieder monatlich Proben stattfinden lassen zu können. Auch die Altersabteilung nahm an verschiedenen Veranstaltungen teil, hervorzuheben wäre hier das Treffen der Alterskameraden des Landkreises Karlsruhe im Schleicherhof in Bruchsal. Er dankte der Stadt Bruchsal, der Feuerwehr Bruchsal und allen Unterstützern aus der Abteilung.

Der Abteilungsausschuss und ein Vertreter der Abteilung im Feuerwehrausschuss mussten dieses Jahr neu gewählt werden. An dieser Stelle gilt allen ausscheidenden Mitgliedern ein Dank für ihre langjährige Arbeit und ihr Engagement. In den Abteilungsausschuss wurden Carmen Bhatia, Hannah Hiller, Moritz Lentz, Nick Lampert, Manfred Steibli und André Siegrist gewählt. Beim Vertreter der Abteilung im Feuerwehrausschuss fiel die Wahl auf Jürgen Wagner.

Bürgermeister Andreas Glaser überbrachte die Grüße der Stadt Bruchsal. Bei etlichen Einsätzen war er vor Ort und findet dort immer wieder eine gut vorbereitete und ausgebildete Feuerwehr bei der Bewältigung der Einsatzlagen vor. Hierfür sein Dank an die leistungsfähige, engagierte Feuerwehr und sein besonderer Dank galt der guten Jugendarbeit, die die Zukunft der Feuerwehr bedeutet. Er betonte zusätzlich, wie besonders es ist, dass Menschen ihre Freizeit für ihr Ehrenamt opfern. Des Weiteren betonte er, dass der traditionsreiche Fanfarenzug ein Aushängeschild der Stadt Bruchsal sei und bedankte sich für das Engagement. Anschließend konnte Bürgermeister Andreas Glaser noch Nick Lampert für 15-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Bruchsal, sowie Steffen Heilmann und Andreas Kroll für 30-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Bruchsal auszeichnen.

Feuerwehrkommandant Bernd Molitor überbrachte die Grüße der Feuerwehr Bruchsal. Er dankte den Feuerwehrmitgliedern und deren Angehörigen für ihre Arbeit und die nicht unerhebliche Zeit, die im Ehrenamt geopfert wird. Er gibt einen Ausblick für die Abteilung Heidelsheim, die in Zukunft im Modul Wald- und Vegetationsbrand durch ein neu zu beschaffendes TLF-3000 (Waldbrand) bei solchen Einsatzlagen ein Teil des Waldbrandzugs bereitstellen wird. Im Anschluss konnte Molitor noch Manuel Schmidt zum Oberlöschmeister, Peter Kaserer und Jürgen Wagner zu Oberbrandmeistern befördern.

Abteilungskommandant Kaserer dankte zum Ende der Veranstaltung noch dem ausscheidenden 2. Stellvertretenden Abteilungskommandanten Michael Feil, sowie der ausscheidenden Kassenverantwortlichen Janine Schlindwein. Des Weiteren bedankt er sich für das Engagement von Nick Lampert, welcher sich als Schriftführer bereitstellt. Zum Schluss der Abteilungsversammlung dankte Kaserer zum Ende seines Berichtes allen Unterstützern, der Stadt Bruchsal und der Feuerwehr Bruchsal für die gute und harmonische Zusammenarbeit. Er möchte allen Danke sagen, die die sich auf verschiedenste Art und Weise in und um die Feuerwehrabteilung Heidelsheim eingebracht und engagiert haben. Abteilungskommandant Kaserer schloss um 21:43 Uhr mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ die Versammlung und lud die Anwesenden zu einem gemeinsamen Essen ein.

Bericht: Nick Lampert

Bilder: [tcz]

PERSÖNLICHE
SCHUTZAUSRÃœSTUNG

ERWEITERTE
SCHUTZAUSRÃœSTUNG

SONDERGERÄTE