img 6719Bruchsal. Jugendfeuerwehren der Stadt Bruchsal üben anlässlich ihrer Jahreshauptversammlung auf dem Gelände des BLANCO-Logistikzentrums in Bruchsal. BLANCO zählt zu den weltweit führenden Herstellern hochwertiger Spülen und Küchenarmaturen für den privaten Haushalt.

2017 04 08Büchenau. Am vergangenen Samstag, den 08.04.2017 trafen sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Bruchsal - Jugendgruppe Büchenau mit Ihren Betreuern und weiteren Angehörigen der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bruchsal Abteilung Büchenau zur Gemarkungsputzaktion um 09:30 Uhr am Rathaus in Büchenau. Neben vielen anderen Ortsvereinen und der Ortsvorsteherin Marika Kramer war die Feuerwehr mit insgesamt 8 Jugendlichen und 4 Angehörigen der Einsatzabteilung vertreten.

spendenuebergabeBruchsal. Die Christbaumsammlung der Jugendfeuerwehr Abteilung Bruchsal war ein voller Erfolg. 760 Christbäume wurden von den 60 Helfern mit jeder Menge Spaß eingesammelt. Der Erlös soll auch in diesem Jahr wieder zum Großteil an eine gemeinnützige Organisation für Kinder gespendet werden. Dieses Mal hatte sich die Jugendfeuerwehr die Kindertagesstätte Sternenzelt des Trägers Reha-Südwest in Bruchsal ausgesucht. In dieser Kindertagesstätte werden 25 Kinder, wovon aktuell fünf Kinder einen besonderen Förderbedarf benötigen, im Alter von zwei Monaten bis zur Einschulung in einer altersgemischten Gruppe betreut.

gruppenbildBruchsal. „760 Bäume – wieder viel Arbeit“ war der Kommentar der Jugendgruppenleiterin Caroline Kackschies am Morgen des 07.01.2017 bei der kurzen Besprechung nach einem stärkenden Frühstück im Feuerwehrhaus. Die logistische Arbeit begann bereits vier Wochen vorher. Jeder der seinen Baum abholen lassen wollte, konnte an einzelnen Terminen beim Wochenmarkt, auf der Website der Feuerwehr Bruchsal und eine Woche vor der Sammlung bis zum Vorabend des Abholtages abends, sich telefonisch registrieren lassen.

spendeBüchenau. Eine Spende durfte die Jugendfeuerwehr Büchenau entgegennehmen. Verdanken durften wir dies der Volksbank Stutensee-Weingarten eG.

Am 28.06.2017 machten wir uns auf den Weg in die nahegelegene Volksbank in Büchenau. Dort wurden wir schon erwartet und wir bekamen die stattliche Summe von 500,-€ überreicht. Hierfür möchten wir uns herzlich bedanken. Die Spende kommt der Jugendgruppe Büchenau zu Gute und wird z.B. für unsere diesjährige Hüttenfreizeit im Sommer mit den Jugendlichen im Schwarzwald verwendet.

kit 2Büchenaut. Am vergangenen Samstag, den 15.07.2017 war es soweit, pünktlich um 10.00 Uhr nahm man uns bei der Werkfeuerwehr des Karlsruher Institut für Technologie auf dem Campus Nord in Empfang. Für uns Beeindruckend wurden wir durch die Alarmzentrale, die Büros sowie die Aufenthaltsräume geführt und somit konnten wir die ersten Eindrücke über den Arbeitsalltag eines Werkfeuerwehrmannes gewinnen. Im Keller konnten wir am eigenen Leibe erfahren, was die Erwachsenen Feuerwehrleute einmal jährlich bei einer Belastungsübung unter Atemschutz machen müssen. Interessant war auch die Atemschutz- und Feuerlöscherwerkstatt, in der sämtliche Atemschutzmasken, Atemschutzgeräte und Feuerlöscher geprüft werden.

TOP