bftag heid 2016 3Heidelsheim. Vom 21. Oktober 16:00 Uhr bis 22. Oktober 15:00 Uhr fand der Berufsfeuerwehr-Tag der Jugendfeuerwehr Heidelsheim statt. 

img 1622Obergrombach. Am Samstag den 02.07., fand in Obergrombach die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Bruchsal statt.
Die Kinder und Jugendlichen aus den 6 Bruchsaler Abteilungen trafen sich um 12:00 Uhr zu einer gemeinsamen Übung. Der leichte Nieselregen konnte der Übung keinen Abbruch tun. Wie bei den Großen spürte man die Anspannung im Auto als es hieß: Brand in der Burgschule Obergrombach mit gleichzeitigem PKW-Brand, alle Einsatzkräfte sofort die Einsatzstelle anfahren.

img 5653Kraichtal. Am Samstag den 04.06.16 wurde in Unteröwisheim ein Pokalwettkampf für die Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Karlsruhe veranstaltet, bei dem zwei Mannschaften der Jugendfeuerwehr Bruchsal Abt.Heidelsheim teilnahmen. Die Jugendlichen der einzelnen Wehren wurden in Teams zu je fünf Personen aufgeteilt. Bei diesem Pokalwettkampf gab es für die Teilnehmer verschiedene Stationen zu bewältigen. Die Zeit für die Bewältigung der einzelnen Stationen war vorgeschrieben.

dsc 0064Am 23.04.2016 traf sich die Jugendfeuerwehr Helmsheim um 9:30 im Feuerwehrhaus um die Reise zur Werkfeuerwehr des KIT (Karlsruher Institut für Technologie) anzutreten. Nach ca. 20 Minuten Fahrt kamen wir bei der Werkfeuerwehr an. Dort wurden wir zunächst begrüßt und uns wurde erklärt was wir alles sehen werden. Als erstes waren wir in einem Lehr-/Fortbildungsraum, in dem wir verschiedene Feuerlöscher und Atemschutzmasken sahen, welche sich von Jahr zu Jahr weiter entwickelt hatten.

1Bruchsal. „So viele waren es noch nie“ war der Kommentar der Jugendgruppenleiterin Caroline Kackschies am Morgen des 09.01.2016 bei der kurzen Besprechung, nach einem stärkenden Frühstück im Feuerwehrhaus, kurz bevor die Arbeit begann. Die logistische Arbeit begann bereits vier Wochen vorher. Jeder der seinen Baum abholen lassen wollte, konnte an einzelnen Terminen beim Wochenmarkt, auf der Website der Feuerwehr Bruchsal und eine Woche vor der Sammlung bis zum Vorabend des Abholtages abends, sich telefonisch registrieren lassen.

TOP